Adventgemeinde Soest
Adventgemeinde Soest
Bipowered

Zorn

Ein reizbarer Mensch ist ein Tor. Die Bibel sagt in Prediger 7, 9, Sprüche 19, 11 und 16, 32: „Sei nicht schnell, dich zu ärgern; denn Ärger ruht im Herzen des Toren.“ „Klugheit macht den Mann langsam zum Zorn, und es ist seine Ehre, daß er Verfehlung übersehen kann.“ Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt.“

Man sollte sich schnell wieder beruhigen. Die Bibel sagt in Epheser 4, 26-27: „Zürnt ihr, so sündigt nicht, laßt die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen, und gebt nicht Raum dem Teufel.“

Vergeltet nicht zurück, wenn euch Unrecht geschieht. Die Bibel sagt in 1. Petrus 3, 9: „Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, daß ihr den Segen ererbt.“

Zorn ruft Streit hervor. Die Bibel sagt in Sprüche 30, 33: „Denn wenn man Milch stößt, so wird Butter daraus, und wer die Nase hart schneuzt, zwingt Blut heraus, und wer den Zorn reizt, ruft Streit hervor.“