Adventgemeinde Soest
Adventgemeinde Soest
Bipowered

Reinheit

Was ist das Geheimnis eines reines Lebens? Die Bibel sagt in Psalm 119, 9: „Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält an deine Worte.“

Glückseligkeit ist denen verheißen, die reinen Herzens sind. Die Bibel sagt in Matthäus 5, 8: „Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.“

Über was sollten wir nachdenken? Die Bibel sagt in Philipper 4, 8: „Weiter, liebe Brüder: Was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob – darauf seid bedacht!“

Wer darf in Gottes Gegenwart leben? Die Bibel sagt in Psalm 24, 3-4: „Wer darf auf des Herrn Berg gehen, und wer darf stehen an seiner heiligen Stätte? Wer unschuldige Hände hat und reines Herzens ist.“

Reinheit schließt Fürsorge für die Notleidenden ein. Die Bibel sagt in Jakobus 1, 27: „Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott, dem Vater, ist der: die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich selbst von der Welt unbefleckt halten.“

Ein Mensch sieht und hört, was er sehen und hören will. Die Bibel sagt in Titus 1, 15: „Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen.“

Erwählen sie sich Freunde, die Gott lieben und reinen Herzens sind. Die Bibel sagt in 2. Timotheus 2, 22: „Fliehe die Begierden der Jugend! Jage aber nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen.“

Reinheit des Herzens ist für die Vorbereitung auf das Zweite Kommen Christi äußerst wichtig. Die Bibel sagt in 1. Johannes 3, 2-3: „Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. Und ein jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.“