Adventgemeinde Soest
Adventgemeinde Soest
Bipowered

Engel

Wer sind die Engel? Die Bibel sagt in Hebräer 1, 14: „Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen?“

Wieviel Engel gibt es? Die Bibel sagt in Offenbarung 5, 11: „Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend.“

Nehmen Engel eine höhere Stellung als die Menschen ein? Die Bibel sagt in Psalm 8, 5-6 (Menge): „Was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst, und der Menschen Sohn, daß du ihn beachtest? Und doch hast du ihn nur wenig hinter die Gottheit (hinter die Engel) gestellt, mit Herrlichkeit und Hoheit ihn gekrönt.“

Engel können in Menschengestalt erscheinen. Die Bibel sagt in Hebräer 13, 2: „Gastfrei zu sein, vergeßt nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt.“

Wem sind die Engel untertan? Die Bibel sagt in 1. Petrus 3, 22: „Welcher (Christus) ist zur Rechten Gottes, aufgefahren zum Himmel, und es sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Mächte.“

Engel sind besondere Wächter. Die Bibel sagt in Matthäus 18, 10: ”Seht zu, daß ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.“

Engel geben Schutz. Die Bibel sagt in Psalm 91, 11-12: „Denn er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen, daß sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“

Engel erretten aus Gefahr. Die Bibel sagt in Psalm 34, 8: „Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.“

Engel führen Gottes Befehle aus. Die Bibel sagt in Psalm 103, 20-21: „Lobt den Herrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausrichtet, daß man höre auf die Stimme seines Wortes! Lobt den Herrn, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut.“

Engel sind Gottes Botschafter. Die Bibel sagt in Lukas 2, 9-10: „Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird.“

Welchen Anteil werden Engel bei der Zweiten Wiederkunft Jesu haben? Die Bibel sagt in Matthäus 16, 27 und 24, 31: „Denn es wird geschehen, daß der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln.“ „Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.“

Von wo kommen die bösen Engel her? Sie waren einmal gute Engel, die sich entschieden zu rebellieren. Die Bibel sagt in Offenbarung 12, 9: „Und es wurde hinaus geworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.“

Welchen Einfluß haben böse Engel? Sie kämpfen gegen die guten Engel. Die Bibel sagt in Epheser 6, 12: „Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.“

Was wird das endgültige Schicksal Satans und seiner Engel sein? Die Bibel sagt in Matthäus 25, 41: „Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!“